Eine Begegnung auf Madeira Eine Begegnung auf Madeira | Erzählung
101 Seiten, Taschenbuchausgabe, überarbeitet und neu verlegt nach der Erzählung Gilda
ISBN 9 783943 324891
Herausgeberin: Christl Kiener
KIENER VERLAG München


Dass heutzutage eine kleine Erzählung eine Neuauflage erfährt, ist schon außergewöhnlich. Doch diese wunderbare, die Sinne anregende Lektüre muss den Lesern wieder zugänglich sein. Mühe und Aufwand haben sich gelohnt. Die Erzählung "Gilda", Eine Begegnung auf Madeira, wurde von der Autorin überarbeitet und das Titelbild von ihr gezeichnet.

In der Wartehalle eines Flughafens bemerkt die Erzählerin eine Frau, deren ungeschickte Bewegungen ihre Aufmerksamkeit fesseln und Erinnerungen wachrufen. Als die Frau dasselbe Flugzeug besteigt und schließlich sogar im selben Hotel auftaucht, wird die Urlaubsreise zu einer spannenden Recherche. Wie eine Detektivin sammelt sie Material zur Identifikation der Frau. Aufblitzende Bilder aus der Vergangenheit, Träume, Kindheitserinnerungen umkreisen die fragliche Person.

„Mit der Technik des scharfen Schnittes, mit Rückblenden und Perspektivwechsel entfernt sich die Autorin vom traditionellen Erzählen. So erhält der Erzählfluss immer wieder eine überraschende Wendung, ohne dadurch den Spannungsbogen zu stören, der sich bis zum Ende durchhält.“
Cordula Haux, Literaturwissenschaftlerin und Verlegerin

„Ja, es gibt sie noch: Bücher, die ganz einfach ein Lesevergnügen bedeuten! Zuerst ist es die Sprache, die gemalte Bilderwelt, die fasziniert. Da gibt es zunächst eine Reise in den Süden, eine Flugreise auf die südliche Insel M., dann gibt es die Erinnerungsarbeit und schließlich die Traumwelten, die Tag- und Nachtträume der Ich-Erzählerin. Es macht Freude, sich in dieses Buch, in diese spannende und dennoch leise Erzählung zu vertiefen.“
Karin Vogt, Literaturwissenschaftlerin

„Bei Karin Irshaid ist interessant, wie sich Malerei und Schriftstellerei durchdringen. Text, Schrift und Buchstaben werden sinnlich wahrnehmbar. Es gelingt der Autorin, eine Bilderwelt aufzubauen, der Leser liest und sieht Bilder.“
Dr. Brigitte Labs-Ehlert, Literaturbüro Detmold