Die Phantasie ist eine Frau Die Phantasie ist eine Frau | Anthologie
299 Seiten
ISBN: 3-596-13945-7
Fischer Taschenbuch Verlag
Herausgegeben von Ingeborg Mues


Die Umarmung

Ein Jahr ist zu lang, um zu warten, es ist zu kurz, um zu vergessen.

Selbst wenn ich das Warten eine Weile vergessen habe, wenn ich es fertig bringe, den Blick nicht mehr zurück über die eigene Schulter zu richten, sondern fähig bin, nach vorn zu schauen, die mich umgebenden Dinge, das Geschehen im Moment mit meiner eigenen Anwesenheit darin wahrnehmen kann, so weiß ich, daß es wiederkehren wird. Das Warten auf das Vergessen. Eine Verlockung dieser weglose Raum, in den ich mich begebe und all die Bilder wachrufe, die es zu vergessen gibt. Innere Fotos, fein sortiert. Seite für Seite schlage ich die Alben auf, und mit dem Betrachten eines Bildes rufe ich die folgenden ab und mache sie unvergänglich. Ich sehe hinein, erinnere, um zu vergessen. Und dann warte ich wieder und so fort.